Vergebung

Jemandem zu vergeben, der uns verletzt hat, fällt immer schwer. Das bedeutet nicht, dass es nicht möglich ist. Vergebung fängt mit einer Entscheidung an. Wir müssen uns entscheiden, zu vergeben. Wir können Gott bitten, jenen Menschen vergeben zu wollen, die uns verletzt haben. Das Vergebenwollen ist der erste Schritt, den gefühlten Schmerz los zu lassen.

Anderen zu vergeben bedeutet nicht, keinen Schmerz erfahren zu haben. Der Schmerz, den du fühlst ist real und sollte nicht ignoriert werden. Gott kann und wird uns von dem Schmerz befreien, wenn wir vergeben wollen und nicht an der Kränkung festhalten. „Seid nachsichtig mit den Fehlern der anderen und vergebt denen, die euch gekränkt haben. Vergesst nicht, dass der Herr euch vergeben hat und dass ihr deshalb auch anderen vergeben müsst“ (Kol. 3:13).

Wir vergeben anderen, weil Jesus uns alle unsere Sünden vergeben hat. Vergebung zu verweigern oder bitter zu werden, wird uns abhalten davon, Gottes Tun in unserem Leben zu erkennen.

Gottes Wort sagt: „Wenn ihr denen vergebt, die euch Böses angetan haben, wird euer himmlischer Vater euch auch vergeben. Wenn ihr euch aber weigert, anderen zu vergeben, wird euer Vater euch auch nicht vergeben“ (Matt. 6: 14-15). Gott möchte dich segnen. Er hat große Zukunftspläne für dich. Anderen zu vergeben ist ein großer Schritt, deine Vergangenheit zu bewältigen und die Zukunft, die Gott für dich vorgesehen hat anzunehmen.

Dies ist ein täglicher Prozess und es wird immer noch Zeiten geben, in denen du den Schmerz fühlst. Aber Gott ist mit dir und geht mit dir durch diese Zeit der Vergebung hin zu Heilung und Freiheit.

Wenn du darum kämpfst, jemandem zu vergeben, wir würden gerne mit dir reden.
Seelsorge Telefon: 0160-4152400

Vorname
Nachnahme

Trackback von deiner Website.