Zorn

Gott hat alle deine Gefühle kreiert. Inklusive des Zorns. Jedoch gibt es geeignete und unangebrachte Arten, den Zorn auszudrücken. Wir sollten lernen auf eine gesunde Art mit Zorn umzugehen, so dass er uns nicht beherrscht.

Zorn zeigt sich auf verschiedene Arten. Angemessener Zorn reagiert auf Ungerechtigkeit und Unrecht. Gott stellt diese Art von Zorn in der Bibel dar. Es ist kontrollierter, selbstloser Zorn.

Diese Art von Zorn führt dazu, Taten, die den Zorn verursachen, aufzudecken, geringer werden zu lassen oder völlig zu zerstören. Jesu Zorn über die Händler im Tempel war angemessen: „Dann ging Jesus in den Tempel und fing an, die Händler von ihren Ständen zu vertreiben. Er sagte zu ihnen: „In der Schrift steht: Mein Haus soll ein Ort des Gebets sein, aber ihr habt eine Räuberhöhle daraus gemacht“ (Lukas 19:45-46).

Zorn kann auch unangemessen geäußert werden, die Art Zorn, die danach sucht, zurück zu schlagen, gleiches mit gleichem zu vergelten. Falscher Zorn ist eigennützig und macht die Dinge nicht besser. Wenn man sich nicht damit auseinander setzt, führt er zu Bitterkeit, welche uns letztlich schadet.

„Lass dich nicht zu Zorn und Wut hinreißen! Ärgere dich nicht, damit du nichts Unrechtes tust!“. (Psalm 37:8)
„Sündigt nicht, wenn ihr zornig seid, und lasst die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen.“ (Eph. 4:26).
„Liebe Freunde, seid schnell bereit, zuzuhören, aber lasst euch Zeit, ehe ihr redet oder zornig werdet. Zorn kann niemals etwas bewirken, das in Gottes Augen gerecht ist.“. (Jak. 1:19-20).
Gott möchte nicht, dass wir vom Zorn beherrscht werden, ER möchte, dass wir in Freiheit und Frieden leben.

Falls du mit Zorn zu kämpfen hast und mit jemandem darüber sprechen willst, nehme bitte Kontakt mit uns auf.
Seelsorge Telefon: 0160-4152400

Vorname
Nachnahme

Trackback von deiner Website.