Voreheliche Beziehungen

Es gibt keine Verse in der Bibel, welche über voreheliche Beziehung sprechen – in den ersten Jahrhunderten gab es nicht mal diese Vokabel. Aber das bedeutet nicht, dass wir die Schrift ganz ignorieren sollen, wenn es zu diesem Thema kommt. Voreheliche Beziehung ist eine Beziehung – etwas über das die Bibel häufig spricht. Da gibt es viele Grundsätze, wie wir mit anderen Menschen umgehen sollten.

Falls du überlegst, ob du mit jemandem eine voreheliche Beziehung eingehen sollst, sei ehrlich zu dir selbst welche Motive du hast. Die Bibel sagt: „Seid nicht selbstsüchtig; strebt nicht danach, einen guten Eindruck auf andere zu machen, sondern seid bescheiden und achtet die anderen höher als euch selbst.“ (Phil. 2:3). Es gibt Wege, Gott in einer Beziehung zu verherrlichen, aber wenn du es tust, um körperliche Nöte zu befriedigen oder weil du unsicher bist, ist es wahrscheinlich nicht der richtige Grund, eine Beziehung einzugehen. Die Ehe ist ein Bund, dessen Fundament Geben und Selbstlosigkeit ist, beides sollten wir in unserer Beziehung vor der Ehe üben.

Es ist auch wichtig, unseren Freund/unsere Freundin körperlich zu ehren. Die Bibel spricht sehr klar darüber, was sie von Sex vor der Ehe hält: „Deshalb haltet euch fern von aller Unzucht! Keine andere Sünde hat so große Auswirkungen auf den Körper wie diese, denn Unzucht ist eine Sünde gegen den eigenen Körper. Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes in euch ist, der in euch lebt und euch von Gott geschenkt wurde? Ihr gehört nicht euch selbst, denn Gott hat einen hohen Preis für euch bezahlt. Deshalb ehrt Gott mit eurem Leib!“ (1. Kor. 6:18-20).

Für einen Christen sollte das Ziel einer jeden Beziehung, inklusive vorehelicher Beziehung, sein, Gott und andere zu lieben (Matt. 22:36-40). Wenn Gott ausgeschlossen davon ist, ist das Ergebnis Selbstsucht und ungesunde Beziehungen. Aber in Christus wissen wir, dass nur das, was Gott für uns will, wirklich zufrieden macht.

Falls du mit jemanden über das Thema sprechen willst, wir würden dir gerne helfen.
Seelsorge Telefon: 0160-4152400

Vorname
Nachnahme

Trackback von deiner Website.