Trauer & Verlust

Viele von uns haben verschiedene Arten von Trauer und Verlust erfahren. Je länger wir leben, umso mehr werden wir damit zu tun haben. Da dies unvermeidbar ist, ist nun die Frage, wie wir mit solchen Schicksalsschlägen in unserem Leben umgehen.

Wenn du einen geliebten Menschen verloren hast, du bist nicht allein. Nicht nur viele andere Menschen haben jemand geliebtes verloren, sondern auch Gott.

Gott versteht Trauer. Jesus selbst hat tiefe Trauer über den Tod seines Freundes Lazarus empfunden. Die Schrift sagt im kürzesten, trotzdem tiefgründigen Vers, „Jesus weinte“ (Joh. 11:35).

Es ist gut, den Verlust eines geliebten Menschen zu betrauern. Indem wir trauern, geben wir zu, dass wir inmitten von schrecklichen Umständen nicht alles im Griff haben.

Gott denkt nicht schlecht von uns, wenn wir trauern. ER denkt an uns, er kümmert sich um uns und hilft uns. „Du siehst Kummer und Leid, das sie anrichten. Du merkst es und du bestrafst sie. Die Hilflosen vertrauen auf dich. Du hilfst den Waisen“ (Ps 10:14).

Gott möchte nicht, dass wir unsere Trauer verstecken, wenn wir Verlust und Schmerz erfahren. Das Beste, was wir tun können, wenn wir keinen Ausweg aus dem Verlustgefühl sehen, ist Jesus um Hilfe zu bitten. Gott weiß, wir brauchen Hilfe und ER möchte uns in dieser Not, die wir durchmachen, helfen. „Sei mir gnädig Herr, denn ich bin verzweifelt! Mein Blick ist getrübt vor Tränen. Mein Leib ist kraftlos, meine Seele ist leer“ (Ps 31:10).

Gott möchte nicht, dass wir von Trauer gequält werden, ER möchte uns seine tiefe Liebe erkennen lassen, wenn wir Verluste erleiden. „Denn der Herr verstößt niemanden endgültig: Wenn er Leid bringt, hat er auch wieder großes Erbarmen. Denn er hat keine Freude daran, die Menschen zu quälen und ins Elend zu stürzen“ (Klagelieder 3:31-33).

Auch wenn der Schmerz kaum erträglich scheint, bedeutet unser Verlust nicht, Gott ist fertig mit uns. Gottes Timing ist nicht unser Timing, aber ER schaut nach unserem Besten. Mit Jesus im Glauben zu gehen ist nicht einfach, aber ER wird letztendlich alles richtig machen.

Falls du im Moment mit Trauer oder Verlust zu tun hast, möchten wir dir helfen.
Seelsorge Telefon: 0160-4152400

Vorname
Nachnahme

Trackback von deiner Website.