Sexueller Missbrauch

Falls du sexuellen Missbrauch erfahren hast, sollst du als erstes wissen, dass Gott dich liebt und wir dich wichtig nehmen. Viele Menschen sind irgendwann in ihrem Leben Opfer sexuellen Missbrauches geworden. Auch wenn dir schreckliches angetan wurde, es gibt Hoffnung und eine Bestimmung für dein Leben.
Sexueller Missbrauch, wie auch jede andere Art von Missbrauch, ist falsch. Eine Person, die andere sexuell belästigt, schändet oder vergewaltigt, verübt eine Sünde, die Gott hasst. Es gibt keine Entschuldigung dafür. Gott wird Gerechtigkeit für jede Situation bringen und kann alle Wunden heilen. Es ist nicht deine Identität, Opfer zu sein, sondern zu Jesus zu gehören. Gott weiß, was du durchgemacht hast. ER weiß, was dir angetan wurde und versteht den Schmerz und die Bestürzung, die dadurch verursacht wurden. Jesus weiß, wie es ist, Opfer zu sein und obwohl er das Leid nicht verdient hat, hat ER das Kreuz ertragen (1. Petr. 2:22-24).

Vergebung
Jesus nimmt es sehr wichtig, dich vom Schmerz und den Konsequenzen von dem, was dir angetan wurde zu befreien. ER nimmt es auch wichtig, die Person, die dich missbraucht hat, von dem Bösen zu befeien. Gott ermahnt uns, uns gegenseitig zu vergeben, denn ER vergibt uns, und wir sind ohne IHN alle zerbrochen (Koll. 3:13).

Wenn du den Groll größer werden lässt, auch gegen den Missbraucher, der uns so sehr verletzt hat, leidest du am meisten, weil Groll und Hass deine Seele zerfrißt. Die Folge ist, dass du in deinem Leben nicht vorwärts gehen kannst. (Matt. 6:14-15).

Vergebung ist nicht das gleiche wie Wiederherstellung. Gott sagt uns, denen zu vergeben, die gegen uns gesündigt haben, aber ER möchte uns nicht zurück in die Situationen des Missbrauchs schicken. Vergebe der Person, die dich verletzt hat, aber erlaube ihr nicht, in der gleichen vertrauensvollen Weise wie vorher an deinem Leben teilzuhaben. Wenn möglich meide Menschen, die missbräuchlich und gewalttätig sind (2. Tim. 3:2-5).

Vorwärtsgehen
Jesus kann uns durch jedes Leid tragen, durch den Heiligen Geist, der in uns ist. ER verspricht uns nicht, dass es einfach ist, aber ER verspricht Frieden: „ Ich lasse euch ein Geschenk zurück, meinen Frieden …..Deshalb sorgt euch nicht und habt keine Angst“ (Joh. 14:27).

Bitte überlege, deine Situation mit einem zuverlässigen Freund oder einem christlichen Seelsorger zu besprechen. Sie können dir helfen. Wir können das Leben nicht alleine meistern. Lass dich in dieser Zeit von Freunden und der Familie unterstützen. Falls der Missbrauch im Moment stattfindet, möchten wir dich ermutigen, Kontakt mit uns aufzunehmen oder diesen bei den Behörden anzuzeigen.

Falls du mit jemandem über dieses Thema sprechen willst, möchten wir dir helfen.
Seelsorge Telefon: 0160-4152400

Vorname
Nachnahme

Trackback von deiner Website.